Berichte F1-JuniorenBerichte F2-JuniorenJugendNews Jugend

F-Jugend 1993/1994

 

F1-Jugend 1993

Seit dem vorletzten Jahr werden die jüngsten Kicker der TSF Ditzingen, nämlich zwischen 5 und 8Jahren, von den Herren Surapong Chuveradech, Fritz Mutschler und Johann Schramm trainiert und betreut. Dazu treffen sich während der Sommerhalbjahres ca. 35 Kinder allwöchentlich am Donnerstag um 16.30 Uhr auf dem Trainingsgelände Lehmgrube, um dort in der Gruppe Fußball spielen zu lernen. Daß unser Sport nach wie vor eine der Lieblingsbeschäftigungen in der Freizeit darstellt, zeigt sich in dem wachsenden Zustrom, der jedes Jahr nach der Sommerpause einsetzt. Kaum sind die neuen E-Jugendspieler verabschiedet, füllen sich die Reihen wieder mit zum Teil „blutigen Anfängern“, die bisher kaum einmal gegen einen richtigen Lederball getreten haben. Da kommt natürlich die Mama oder der Papa mit und muß noch beim Anziehen und Schuhe binden helfen. Deshalb ist es auch keine Seltenheit, wenn das Training von ca. 15 Eltern oder Großeltern am Rande verfolgt wird, was wiederum zu einer großfamiliären Atmosphäre beiträgt.

Unser Trainingsprogramm beginnen wir meistens mit einem „freien“ Ballspiel, bei dem die Kinder mit „ihrem Ball“ aufs Tor bolzen oder sich einfach irgendwo auf dem Rasenallein oder in spontanen Kleingruppen mit dem Ball beschäftigen. Sind dann alle Nachzügler eingetroffen, beginnt das eigentliche Training entweder mit einem kleinen Geländelauf über den benachbarten Spielplatz Lehmgrube oder mit einer kindgerechten Gymnastik zum Aufwärmen. Danach erfolgt eine Einteilung in 3 Leistungsgruppen, in der beispielsweise die Spieler der F1- und F2-Mannschaften technische und einfache taktische Übungen absolvieren, das Erlernen des erfolgreichen Torschusses jedoch im Vordergrundbleibt. Die Gruppe der Anfänger übt sich zwar auch schon in dieser Situation, bei ihnen gelingt jedoch eine Ballgewöhnung auch mit Spielen wie Faules Ei. Nicht fehlen darf natürlich zum Schluß ein abschließendes Fußballspiel im Kleinfeld innerhalb dieser Leistungsgruppen, bevor dann um 18.00 Uhr die vielköpfige Schar ihren Heimweg antritt.

F2-Jugend 1993

In der laufenden Saison spielen wir mit zwei 7er-Mannschaften in der Kreisstaffel 6. Die Euphorie des letzten Spieljahres, als wir ohne Punktverlust Staffelsieger wurden und einmal sogar in einem Hallenturnier die F1-Jugend des VfB Stuttgart im entscheidenden 7 m-Schießen bezwingen konnten, ist zur Zeit leider vorbei bzw. noch nicht wieder aufgekommen. Unsere Talente schlummern noch oder sind noch nicht ausgereift. Denn in den bisherigen 3 Spielen der F1 konnte erst ein einziger Punkt erzielt werden, dieser jedoch beim 4 :4 gegen Gehenbühl mit einer bravourösen Aufholjagd nach 2:4 Rückstand. Noch stehen 2 Spiele aus, um die Bilanz zu verschönern. Es herrscht jedoch kein Erfolgsdruck, zumal die Mannschaften für die Rückrunde in neue leistungsgleiche Staffeln eingeteilt werden, die dann ihren jeweiligen Staffelmeister ausspielen. Unsere F2-Mannschaft war in ihrer Gruppe erfolgreicher und erzielte bisher 2 Siege und am letzten Wochenende leider die erste Niederlage. Unsere letzten Heimspiele der Saison tragen wir am Freitag, den 1. Oktober, um 16.30 Uhr bzw. um 17.15 Uhr auf dem Sportplatz Glemsaue gegen die Mannschaften aus Korntal aus.
Ab November ziehen wir in die Halle, um uns einerseits auf die Hallenrunde des WFV vorzubereiten und zahlreiche Einladungsturniere zu absolvieren, andererseits für die daran nicht teilnehmenden Spieler eine Möglichkeit zu schaffen, auch während der nassen und kalten Jahreszeit unseren schönen Sport auszuüben.

Regelmäßige Teilnehmer am Training und zum großen Teil Mitglieder der zwei obengenannten Mannschaften sind: Florian Altenburg, Matthias Bosch, Ron Brandl, Cornelius Broichmann, Dominik Büchler, Marco di Buono, Jens Eilger, Christian Eisenhardt, Marc Eyerund, Tobias Godel, Florian Heinrich, Marvin Heiß-Hasala, Phillip Holder, Andreas Jansen, Daniel Kordt, Stefan Krämer, Tobias Kunde, Kai Marquardt, Phillip Maurer, Tobias Mutschler, Dominik van Lässen, Michael Pristl, Jan Schäfer, Patrick Schauer, Marc Schilling, Benjamin Schmidt, Arne Schöller, Sven Schmidt, Florian Schramm, Patrick Schramm, Severin Schricker, Sven Schropp, Jan Wegner, Sebastian Wurster, Andreas Zeller und Dennis Zinser.

 

Teile diesen Beitrag: