JugendNews Jugend

U11 und U13 beim Cordial Cup Tirol – Europas bestbesetztes Jugendfußballturnier

Einmarsch am Eröffnungstag

160 Mannschaften tragen in drei Altersklassen jedes Jahr in den Kitzbüheler Alpen über Pfingsten Europas hochkarätigstes Jugendfußballturnier aus. Untergebracht sind Spieler, Trainer und viele mitgereiste Eltern und Geschwister in bis zu 100 Hotels der Region und nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit.

Als austragender Verein eines der 34 Qualifikationsturniere, an denen über 800 Mannschaften in ganz Europa teilnehmen, war Ditzingen von vorneherein mit der U11 und U13 neben vielen Top-Mannschaften der Spitzenclubs (FC Bayern München, FSV Mainz 05, FC Basel, VFB Stuttgart, SK Sturm Graz, usw.) gesetzt. Die Gewinner der Ditzinger Hagebaucentrum Bolay-Qualifikationsturniere SVV Reutlingen und FV Löchgau sicherten sich ebenfalls ihre Teilnahme.

Für die Ditzinger Spieler war es ein erlebnisreiches verlängertes Wochenende, das mit der Eröffnung und dem Einmarsch ins Stadion zusammen mit dem Maskottchen Grubi unter dem Jubel mehreren tausend Fußballfans begann und geprägt war von einer tollen Gemeinschaft der Trainer, Spieler und Eltern, die bis spät in die Nacht im Hotel beieinandersaßen.

Fußballerisch bekam man in den Spielen gegen die Mannschaften der Profivereine die eigenen Grenzen aufgezeigt, konnte aber den einen oder anderen Achtungserfolg und sogar insgesamt drei Siege erzielen. Vor allem der kämpferische Einsatz der Ditzinger Jungs war bemerkenswert. Die U13 hatte es sogar im ersten Gruppenspiel bereits mit dem späteren Turniersieger FSV Mainz 05 zu tun und schlug sich dabei beachtlich. Und die U11 gewann ein hoch spannendes 9-Meter-Schießen.

Im nächsten Jahr feiert der Cordial-Cup Tirol sein 25-jähriges Jubiläum und die TSF Ditzingen werden mit der U11 und U13 wieder mit großer Begeisterung am Start sein.

Teile diesen Beitrag: