Spielberichte Aktive

VfL Kirchheim – TSF Ditzingen / 27.02.1993

 

VfL Kirchheim – TSF Ditzingen 1:1 (1:0)
Samstag, 27.02.1993, 15:00 Uhr
Oberliga Baden-Württemberg 1992/1993, 21. Spieltag

 
TSF kam mit blauem Auge davon
Starkes Spiel der abstiegsbedrohten Gastgeber – Becker traf für TSF

 

Lange Zeit sah es nach einem doppelten Punktgewinn von Kirchheim aus, obwohl Ditzingen über weite Strecken der Samstagpartie mehr Spielanteile besaß. Mit dem einen Punkt muß die Mannschaft von Trainer Herbert Dienelt aber noch zufrieden sein, denn Ralf Becker, der beste Gästeakteur, traf erst fünf Minuten vor dem Spielende zum 1:1-Ausgleich. TSF-Trainer Dienelt war mit dem gewonnenen Zähler nicht unzufrieden.

Die erste Viertelstunde des Spiels gehörte eindeutig den favorisierten Gästen, die spieltechnisch nahezu perfekt, den tapfer kämpfenden VfL-Recken die Grenzen aufzeigten. Daraus entwickelte sich nach zehn Minuten die erste hochkarätige Chance: Einen langen Paß von Ralf Becker nahm Markus Widmayer auf und zog aus zehn Metern ab. Doch ebenso bravourös wie der Schuß rettete VfL-Schlußmann Udo Schairer per Fußabwehr. Den Nachschuß von Erdin schlug die vereinte Kirchheimer Abwehrreihe von der Torlinie. Tief durchatmen, dachten wohl die Fans, doch schon der nächste Schluck Glühwein blieb ihnen fast im Hals stecken. VfL-Neuzugang Wolfgang Gluiber, ansonsten einer der Aktivposten, vertändelte an der Mittellinie den Ball und konnte Ditzingens Sturmspitze Markus Widmayer nur noch hinterherschauen, der mit dem Ball am Fuß allein auf Schairer zumarschierte. Doch Glück für die Kirchheimer, daß ihr Goalie am Samstag einen ganz starken Tag hatte.
Die erste Möglichkeit für die Teckstädter ergab sich erst in der 17. Minute, als Roland Hirsch auf Wolfgang Koch paßte und dieser für den heranstürmenden Klaus Schmidt auflegte. Den satten Schuß des Ex-Reutlingers konnte Ditzingens Tormann Hartmann gerade noch zur Ecke lenken. Der Knoten in den Reihen des VfL war nun geplatzt, die Kleitsch-Truppe spielte fortan gut mit. Torchancen entwickelten sich zwangsläufig und in der 40. Minute war es dann so weit. Nach einem Doppelpaß mit dem enttäuschenden Roland Hirsch tänzelte Wolfgang Koch erst seinen Gegenspieler, dann den Torwart aus und schob das Leder aus neun Metern zum 1:0 ins Ditzinger Gehäuse.
Jubel auf den Rängen, doch die Gäste hielten dagegen, kamen zu Chancen durch Widmayer, Straube und Erdin. Doch zunächst ohne Erfolg.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das Spiel stand auf der Kippe, denn der VfL war dem zweiten Tor ebenso nahe wie die Gäste dem Ausgleich. Raff, Koch und vor allem der eingewechselte Franciso Vaz vergaben beste Einschußmöglichkeiten. Doch es konnte kein weiteres Torkapital herausgeholt werden.
Die Rache folgte in Person von Ralf Becker, als jeder VfL-Fan schon von einem doppelten Punktgewinn träumte. Nach einem von Schairer bravourös geklärten Kopfball von Widmayer versenkte Becker den fälligen Cast-Eckball ebenfalls per Kopf unhaltbar in die Kirchheimer Maschen (85.) zum 1:1-Ausgleich. Letztendlich ein verdienter Endstand – dachte wohl auch Schiedsrichter Wolf und pfiff die Partie eine Minute zu früh ab.

Bericht & Fotos aus der Fußball-Info TSF Ditzingen Ausgabe 13 Seite 31 (1992/1993)

Teile diesen Beitrag: